Gesunde Schule
Erfolg für „Gesunde Berufsschule“ in Geras
Als eine von 31 Schulen erhielt die Landesberufsschule Geras die Plakette „Gesunde Berufsschule“
Bestnoten für die Gesundheit: Am Donnerstag, den 05. Oktober 2023 erhielten 31 niederösterreichische Schulen in St. Pölten die Plakette für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen.
Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Nationalratsabgeordneter Mag. Fritz Ofenauer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in Niederösterreich, Robert Leitner, die Auszeichnungen an die Landesberufsschule Geras.
„Wir freuen uns über das vorbildliche Engagement, die rege Teilnahme und hohe Akzeptanz aller Beteiligten. Bis dato befinden sich bereits 330 Gesunde Schulen im Netzwerk der ÖGK Niederösterreich,“ betonte Robert Leitner. „Die immer höheren Teilnahmezahlen wirken sich definitiv positiv auf die Kinder, Jugendlichen und das Lehrpersonal aus und werden in allen Umfragen bestätigt: Der Gesundheitszustand verbessert sich, die Motivation steigt und damit auch der Lernerfolg.“
Dies bestätigte auch Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum: „Kinder verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in der Schule und dementsprechend prägend ist das schulische Umfeld für sie. Schule ist daher auch ein wichtiger Raum, wenn es um Gesundheitsförderung - und hier vor allem um Bewusstseinsbildung - geht. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei für gesundheitliche Zusammenhänge sensibilisiert und die Schule trägt damit zu einer gesunden Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.“
Auch Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig betont die Bedeutung der Initiative: „Ich möchte der Gesundheitskasse in Niederösterreich und den vielen engagierten Schulen herzlich danken, dass sie den Kindern gemeinsam die Wichtigkeit von richtiger Ernährung und Bewegung näherbringen. Mit der „Gesunden Jause“, eingestreuten Bewegungseinheiten, vielfältigem Turnangebot und zahlreichen kreativen Zusatzangeboten bringen sich die Schulen in diesem Bereich besonders engagiert ein. Das Programm gibt den jüngsten Niederösterreicherinnen und Niederösterreich ein Werkzeug für eine gute und gesunde Zukunft mit auf den Weg.“
Mag. Fritz Ofenauer, Abgeordneter zum Nationalrat, fasst zusammen: „Die Schule als Lern- und Lehrort trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Das Programm ,Gesunde Schule‘ leistet einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsbildung und unterstützt Schulen bei der Wissensvermittlung. Körperliche und mentale Gesundheit trägt zu einem zufriedenen Leben bei, erhöht die Leistungsfähigkeit und fördert die Eigenständigkeit von Kindern und Jugendlichen.“
Die Landesberufsschule Geras, unter der Leitung von Herrn Direktor Tampier, räumt dem Thema „Gesundheit“ einen wichtigen Stellenwert ein. Sowohl die körperliche als auch die seelische Gesundheit sind ein zentrales Thema. Das Programm „Gesunde Schule“ kommt allen Beteiligten zugute. Sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch das komplette Team der Landesberufsschule Geras freuen sich auf weitere Projekte.
Das Team der Landesberufsschule Geras nahm bei der feierlichen Verleihung die Plakette als einzige Berufsschule sehr gerne entgegen und freut sich auf die Umsetzung weiterführender Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung.
Das Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Themen Gesundheit und mentale Gesundheit mit auf ihren Weg zu geben und ihnen einfache Wege aufzuzeigen, diese in den Alltag zu integrieren.