Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Angebot direkt an den Schulen, das durch qualitativ hochwertige psychosoziale Beratung die Entwicklung von Schüler/innen unterstützt und zu einem förderlichen Arbeitsklima im System Schule beiträgt.
Die Schulsozialarbeiter/innen beraten und unterstützen die Schüler/innen bei schulischen, persönlichen und sozialen Problemen. Im Rahmen wöchentlicher Anwesenheitszeiten können sich die Schüler/innen mit allen Themen (Schule, Internat, Familie, Arbeitsplatz, Beziehungsprobleme, psychisches Befinden etc.) an die Schulsozialarbeiter/innen wenden. Darüber hinaus wird mit all jenen Personen zusammengearbeitet, die für eine ganzheitliche Beratung und Begleitung der Schüler/innen wichtig sind (Lehrer/innen und Direktor/innen, Eltern, Schulpsycholog/innen, Psychotherapeut/innen, externe Fachleute und Einrichtungen etc.).
Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Die Schulsozialarbeit bietet:
- Einzelgespräche
- Gruppengespräche
- Workshops in der Klasse
- Konfliktregelung
- Krisenintervention
- Info- und Beratungsgespräche mit Lehrer/innen
Weitervermittlung an spezialisierte Einrichtungen (Familienberatungsstellen, Suchtberatungsstellen, Kinder und Jugendhilfe, Krisenzentrum, medizinische Einrichtungen, Psychotherapeut/innen etc.)
Zuständigkeit an der LBS Geras:
Mag.(FH) Daniela Gluderer
0676/878 744 324
daniela.gluderer@noe-hilfswerk.at
Mittwochs von 14 bis 20 Uhr persönlich an der LBS Geras anwesend.
Wolfgang Rydlo
0676/878 744 338
wolfgang.rydlo@noe.hilfswerk.at
Montag von 12.30 bis 15.30 Uhr persönlich an der LBS Geras anwesend.
Michaela Unterberger, MA (Fachliche Leitung, Mobile Dienste und Schulsozialarbeit – Hilfswerk NÖ)
Tel. 0676/878 744 309